Der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit

Individuelle Coachingmaßnahmen

Integrationscoaching (ICAL)

Bei der Maßnahme handelte es sich um ein individuelles Beratungsangebot („Coaching“) mit dem Ziel Sie in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis (bzw. in Ausbildung oder Umschulung) zu vermitteln.

Was wird mir geboten?

Persönliche Standortbestimmung

Am Anfang steht ein ausführliches Gespräch, indem sich der Coach ein Bild macht von Ihrer aktuellen Situation, ihren beruflichen Zielen und den Problemen, die es zu lösen gilt. Auch eine berufliche (Neu-)Orientierung kann Gegenstand dieser Standortbestimmung sein.

Integrationsplanung

Alle Handlungsschritte und -ziele werden in einem gemeinsam erarbeiteten, individuellen Integrationsplan festgehalten. Dieser benennt Zielsetzungen und die erforderlichen Schritte zur Rückkehr in den Arbeitsmarkt, auch zur Beseitigung bestehender Vermittlungshemmnisse. Darüber hinaus regelt er Zuständigkeiten sowie den Zeitrahmen für die Umsetzung.

Beseitigung von Vermittlungshemmnissen
Gemeinsam mit Ihrem Coach arbeiten Sie an bestehenden Problemen und Vermittlungshemmnissen (wie z.B. Mobilitätsprobleme, gesundheitliche oder finanzielle Probleme, Möglichkeiten zur Verbesserung von Qualifikationen, Organisation von Kinderbetreuung).

Unterstützung bei Bewerbungen
Selbstverständlich berät und unterstützt Sie der Coach auch im Hinblick auf Ihre aktuellen Bewerbungen. Hierzu gehören unter anderem:

  • Analyse Ihrer bisherigen Bewerbungsaktivitäten,
  • regelmäßige Suche nach aktuellen Angeboten unter Nutzung verschiedenster Informationskanäle,
  • Anregungen und Initiativvorschläge, wo Sie sich bewerben können,
  • Erstellung zeitgemäßer und ansprechend gestalteter Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche etc.
  • Ursachenklärung bei erfolglosen Bewerbungen.

Sonstige Unterstützung

Auch bei akuten Problemen (z.B. finanzielle Notlagen, Kündigung der Wohnung) unterstützt Sie der Coach im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bei Bedarf (und natür-
lich nur mit Ihrer Zustimmung) schaltet er geeignete Beratungsstellen oder Behörden ein.

Welchen Zeitumfang hat die Maßnahme?

Das beschriebene Angebot läuft nach dem ersten Kontakt sechs Monate lang. Sie haben pro Woche einen (etwa dreistündigen) Gesprächstermin mit Ihrem Coach. Die Maßnahme ist auf einen Gesamtumfang von 78 Stunden ausgelegt.

Die Termine werden in einem festen Turnus angesetzt. Sollten sich Überschneidungen mit einem anderen wichtigen Termin ergeben, kann der Kontakt zu Ihrem Coach für diese Woche verlegt werden.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Maßnahme ist für Sie kostenlos, wenn Ihnen das Jobcenter einen entsprechenden Vermittlungsgutschein ausgestellt hat und Sie diesen bei uns
einlösen. Wie schließen dann einen entsprechenden Teilnahmevertrag mit Ihnen.

Während der gesamten Maßnahmedauer stehen Sie und Ihr Coach weiterhin im Kontakt mit Ihrem/lhrer Vermittler/in beim Jobcenter. Bei Arbeitsaufnahme können Sie die Maßnahme jederzeit abbrechen.

Wir erwarten Ihre engagierte Mitarbeit und die zuverlässige Wahrnehmung der mit Ihrem Coach vereinbarten Termine.

Durchführungsort des Coachings ist unser Standort in Amberg.

 

Psychosoziale Betreuung

Die psychosoziale Betreuung nach § 16 a SGB II ist ein Angebot für arbeitslose Menschen, bei denen es auf Grund seelischer Probleme und individueller Krisen zu Schwierigkeiten bei der Vermittlung in Arbeit kommt.

Ziel ist eine einzelfallbezogene Heranführung an den Arbeitsmarkt und die Integration in Beschäftigung mit Hilfe eines ganzheitlichen und umfassenden Betreuungs- und Unterstützungsangebots sowie die psychosoziale Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Unser Angebot

Diese Dienstleistung ist auf individuelle Unterstützung ausgelegt und erfolgt daher überwiegend in Form von regelmäßigen (in der Regel wöchentlichen) Gesprächsterminen. Wesentliche Aufgabe dabei ist es, Ihnen hinsichtlich Ihrer aktuellen Problemlage Hilfe zu leisten, Sie zu beraten und gemeinsam mit Ihnen Wege zu suchen, wie die Notlage beseitigt oder gemildert werden kann.

Dies geschieht vor allem durch

  • Eine umfassende Situationsanalyse zur Klärung der persönlichen Lebenssituation, vorliegender Pro­bleme und Lebensfragen,
  • Aufzeigen von Möglichkeiten zur Problemlösung durch eigenes Engagement,
  • Ermittlung von Unterstützungsmöglichkeiten durch das persönliche soziale Umfeld,
  • Information über geeignete Hilfemöglichkeiten und Einrichtungen vor Ort bzw. in der Region und ggf. Kontaktaufnahme zu ihnen,
  • Information über gesetzliche Regelungen zur Unterstützung in wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Problemlagen,
  • Entlastung und Stabilisierung in der aktuellen Lebenssituation und zielgerichtete Unterstützung bei der Bewältigung akuter Probleme und Krisen,
  • Entwicklung einer individuellen Handlungsstrategie und einer planvollen Vorgehensweise mit Hilfe konkreter, kleinschrittiger Handlungsziele,
  • Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen (Neu-)Orientierung.

Zeitlicher Rahmen

Das beschriebene Angebot zur individuellen Begleitung und Unterstützung erfolgt meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Der zeitliche Umfang richtet sich nach den Umständen des jeweiligen Falles und wird gemeinsam mit dem zuständigen Mitarbeiter des Jobcenters festgelegt.

Grundsätzlich soll die Betreuungsleistung in einem Umfang von 7-8 Stunden pro Monat erbracht werden. Die Betreuung ist zunächst auf 6 Monate angelegt, kann bei Bedarf verlängert bzw. abgebrochen werden.

Was ist sonst noch wichtig?

Die GSI kann im jeweiligen Einzelfall nur nach einer Beauftragung durch das Jobcenter tätig werden.

Die erbrachten Betreuungs- und Unterstützungsleistungen werden fortlaufend dokumentiert. Der Auftraggeber wird zu vereinbarten Zeitpunkten im Gespräch bzw. mittels schriftlicher Berichterstattung über den Fallverlauf informiert. Nach Ende der Maßnahme wird ein Abschlussbericht abgegeben.

Wir erwarten Ihre engagierte Mitarbeit und die zuverlässige Wahrnehmung der mit Ihrem Coach vereinbarten Termine.

Durchführungsort des Coachings ist unser Standort in Amberg.

 

 

Integrationscoaching für Migranten

Bei der Maßnahme handelte es sich um ein individuelles Beratungsangebot („Coaching“) mit dem Ziel Sie in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis (bzw. in Ausbildung oder Umschulung) zu vermitteln.

Zielgruppe sind Menschen mit Migrationshintergrund, die Leistungen des Jobcenters erhalten und
aktuell einen Integrationskurs besuchen. Weitere Zugangsvoraussetzungen sind:
– eine gesicherte Bleibeperspektive
– Nachweis des Sprachniveaus A2 des GER

Was wird mir geboten?

  • Persönliche Standortbestimmung
  • Unterstützung bei bestehenden Problemen, auch persönlicher Art
  • Regelmäßige Suche nach aktuellen Beschäftigungsangeboten
  • Erstellung von vollständigen Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Sprachcoaching

Ablauf und Inhalte des Coachingprozesses

1. Phase: Aufbau von Vertrauen

2. Phase: Situationsanalyse

3. Phase: Planung und Umsetzung von Schritten zur Heranführung an den regionalen Arbeitsmarkt

4. Phase: Übergangshilfen für ein zukünftiges Beschäftigungsverhältnis

Welchen Zeitumfang hat die Maßnahme?

Die Maßnahme wird im Rahmen regelmäßiger persönlicher Kontakte bei der GSI mbH umgesetzt. Pro Teilnehmer ist eine Verweildauer in der Maßnahme von 15 Wochen und ein Gesamtbetreuungsaufwand von 30 Stunden (also 2 mal 1 Stunde pro Woche) vorgesehen.

Was ist sonst noch wichtig?

Die GSI kann im jeweiligen Einzelfall nur nach einer Beauftragung durch das Jobcenter tätig werden.

Die erbrachten Betreuungs- und Unterstützungsleistungen werden fortlaufend dokumentiert. Der Auftraggeber wird zu vereinbarten Zeitpunkten im Gespräch bzw. mittels schriftlicher Berichterstattung über den Fallverlauf informiert. Nach Ende der Maßnahme wird ein Abschlussbericht abgegeben.

Wir erwarten Ihre engagierte Mitarbeit und die zuverlässige Wahrnehmung der mit Ihrem Coach vereinbarten Termine.

Durchführungsort des Coachings ist unser Standort in Weiden.

 

 

AnsprechpartnerIn

pompl Nicole

Ansprechpartnerin ICAL, Psychosoziale Betreuung

Tel.: 09621 / 786 491
Mail: PomplN@gsi-schulungen.de

n.n.

AnsprechpartnerIn ICMIG

Tel.: 0961 / XX
Mail: XX@gsi-schulungen.de